go-e Charger - Die universelle smarte Ladelösung
go-e Charger Gemini flex - Die universelle Ladelösung
Der go-e Charger Gemini flex ist eine mobile Ladestation zum Laden von Elektroautos, welche jedoch dank der mitgelieferten Wandhalterung auch problemlos stationär eingesetzt werden kann. Dadurch lässt sich der go-e Charger Gemini flex komfortabel wie eine installierte Wallbox betreiben, aber auf Reisen auch schnell im Kofferraum verstauen. Die Gemini Ladestation ist mit 11 kW (fester CEE 16 A Stecker) sowie 22 kW (fester CEE 32 A Stecker) maximaler Ladeleistung erhältlich. Die Ausstattung mit RFID-Freigabe, Energiemessung (Gesamt kWh oder nach RFID), Lastmanagement, Ladetimer und der Steuerung über die kostenlose go-e Charger APP (Android & Apple) ist am Preis gemessen schon als phänomenal zu bezeichnen.
Durch das standardmäßig verbaute WLAN-Modul sind smarte Lösungen wie Photovoltaik-Überschussladung (über API) sowie Lastmanagement bereits als Grundfunktionen integriert.
Zu den zahlreichen Sicherheitsfunktionen gehört ein eingebauter Fehlstrom Schutzschalter mit Gleichstromerkennung, 30mA AC, 6mA DC. Dadurch ist keine zusätzliche Gleichstromfehlerüberwachung in der Unterverteilung mit einem teuren FI Typ-B oder Typ-A-EV erforderlich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationengo-eCharger Gemini - Die stationäre Wallbox
Der go-eCharger Gemini verfügt abgesehen von der Mobilität über die gleiche intelligente Ausstattung und Sicherheitsfunktionen wie der go-eCharger Gemini flex und ist ebenfalls in den Varianten mit 11 kW und 22 kW maximaler Ladeleistung verfügbar.
Für die Installation des go-eCharger HOMEfix bzw. Gemini ist ein Elektriker erforderlich. Dieser muss das angeschlagene Anschlusskabel der Ladestation lediglich über eine Verteilerdose mit der Zuleitung verbinden – ein Zeit und Kosten sparender Vorteil im Vergleich zu anderen Wandladestationen für Elektroautos.
Zu den zahlreichen Sicherheitsfunktionen gehört ein eingebauter Fehlstrom Schutzschalter mit Gleichstromerkennung, 30mA AC, 6mA DC. Dadurch ist keine zusätzliche Gleichstromfehlerüberwachung in der Unterverteilung mit einem teuren FI Typ-B oder Typ-A-EV erforderlich.
Ladeleistung der go-e Charger Wallboxen
Die go-e Charger Wallboxen lassen sich 1-phasig sowie 3-phasig betreiben. Die maximale Ladeleistung der Ladestation lässt sich einfach und komfortabel über einen Druckknopf direkt am Gerät oder über die kostenlose go-e Charger App einstellen. Mit einem 22kW go-e Charger lädst du dein Elektroauto bis zu 10x schneller als an einer üblichen Haushaltssteckdose. Mit einem 11kW go-eCharger geht es immer noch bis zu 5x so fix wie an der Steckdose.
Die 11 kW go-e Charger Gemini können auf folgenden Ladeleistungen begrenzt werden :
– 1-Phasig 1,4kW (1x6A) – 3,7kW (1x16A) in 1A Schritten einstellbar
– 3-Phasig 4,1kW (3x6A) – 11kW (3x16A) in 1A Schritten einstellbar
Die 22 kW go-e Charger Gemini können auf folgende Ladeleistungen begrenzt werden :
– 1-Phasig 1,4kW (1x6A) – 7,4kW (1x32A) in 1A Schritten einstellbar
– 3-Phasig 4,1kW (3x6A) – 22kW (3x32A) in 1A Schritten einstellbar
Natürlich passen sich alle go-e Charger automatisch der maximalen Ladeleistung deines Elektroautos an und müssen nicht entsprechend eingestellt werden.
Installation der go-e Charger Gemini Wallboxen
Durch die beiliegende Wandhalterung inkl. Dübeln und Schrauben gestaltet sich die mechanische Installation des go-e Chargers Gemini und Gemini flex sehr einfach. Die beiliegende Wandhalterung wird an 4 Punkten mit den beiliegenden Schrauben an den Montageuntergrund (z.B. Mauerwerk = Dübeln) befestigt. Durch die Schutzklasse IP55 und dem stabilen und langlebigen Gehäuse können die go-e Charger problemlos im Außenbereich installiert und betrieben werden.
Für die fachgerechte elektrische Installation sind bei dem go-e Charger Gemini lediglich der passende Leitungsschutzschalter (16A bei 11kW bzw. 32A bei 22kW) und ein günstiger FI-Typ-A (RCD) zum Schutz des Zuleitungskabels in der Hausinstallation / Unterverteilung erforderlich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDer go-e Charger Gemini flex kann an jede handelsübliche CEE 32A (22kW Gemini flex) oder CE 16A (11kW Gemini flex) Steckdose betrieben werden, welche natürlich ebenfalls nach VDE mit einem passendem Leistungsschutzschalter und FI-Schalter (RCD) abgesichert sein sollte. Über die optional erhältlichen Adapter lässt sich der go-e Charger Gemini darüberhinaus an 230V Haushaltssteckdosen oder Campingsteckdosen betreiben.
Jetzt online Wallbox Installationskosten kalkulieren!
Wallbox Anschluss-Sets
Unsere Wallbox-Installationssets für alle 11 kW sowie 22 kW Ladestationen enthalten die notwendigen Komponenten für die elektrische Installation in der Haupt- oder Unterverteilung.
Wir liefern ausschließlich Markenkomponenten von ABB. Die beiliegenden Anschlussleitungen (Typ H07V-K) für die Zuleitung zum Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) sowie vom Fehlerstromschutzschalter zum Leitungsschutzschalter sind mit einem Querschnitt von 10 mm² ausgeführt. Die Kabelenden sind bereits mit den entsprechenden Aderendhülsen vorkonfektioniert, sodass sie direkt angeschlossen werden können.
Volle Kontrolle – per App auch von unterwegs
Sämtliche Ladevorgänge lassen sich mit dem go-e Charger grundsätzlich auch ohne App durchführen. Die Wallbox signalisiert den aktuellen Ladestatus über einen LED-Ring. Alle Details zum Ladestatus sind über die go-e Charger App noch komfortabler abrufbar. Mit dieser lassen sich bei Bedarf auch sämtliche Grund- und Komforteinstellungen anpassen.
Über den integrierten Stromzähler behalten Sie auch die geladene Strommenge (Gesamt kWh und Gesamtmenge pro RFID-Chip) im Blick. Bei Einbindung der Wallbox in ein WLAN-Netzwerk steuern und überwachen Sie das Gerät sogar von der Couch.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenPV-Überschussladen mit dem go-e Charger
Der go-e Controller dient zur Optimierung des eigenen Stromverbrauchs. Das Gerät erfasst selbständig den überschüssiger Strom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage und nutzt diesen automatisiert zum Laden des E-Fahrzeugs oder für andere Verbraucher. Dadurch lässt sich der PV-Eigenverbrauch erheblich erhöhen und langfristig Stromkosten einsparen.
- Erfasst eigenständig einen vorhandenen PV-Überschuss
- Schützt die Hauptsicherung des Gebäudes vor Überlastung durch die Ladeinfrastruktur
- Kompatibel mit allen PV-Anlagen und Wechselrichtern*
- Kompatibel mit allen AC-Batteriesystemen
- Automatische Phasenumschaltung (1-/3-Phasen) - je nach PV-Überschuss**
- Für alle go-e Gemini & Home (fix + mobil) Ladestationen geeignet
- Steuerung über die go-e APP (Android + Apple)
- Anbindung über WLAN oder LAN-Kabel
- Optimiert das Laden der Fahrzeuge, basierend auf der verfügbaren Energie
*siehe go-e ControllerDatenblatt
**Nur für go-e HOME Serie V3 und go-e Gemini-Serie verfügbar